Socken, die nach langem Tragen frisch und geruchsfrei bleiben, das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch hierbei helfen unsere nachhaltigen Socken aus Holz. Aber wie ist das möglich?
Zuerst ein kleiner Exkurs in die Welt des Schwitzens. Dieser natürliche und lebensnotwendige Prozess dient unserem Körper dazu, die eigene Temperatur zu regulieren. Sobald wir körperlich aktiv sind oder die Außentemperatur steigt, produziert der Körper Wärme. Um eine Überhitzung zu verhindern, gibt er Schweiß auf die Haut ab, der dort verdunstet und so Kühle erzeugt.
Schweiß besteht größtenteils aus Wasser, enthält aber auch verschiedene Salze und organische Verbindungen wie Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium und Chloride, sowie geringe Mengen an Fettsäuren und Proteinen. Überraschenderweise ist Schweiß meist geruchlos. Der unangenehme Geruch entsteht erst, wenn Bakterien den Schweiß zersetzen und dabei Buttersäure produzieren.
Was du wahrscheinlich nicht wusstest: Unsere Füße produzieren täglich ein Schnapsglas voll Schweiß. Das mögen wir alle wahrscheinlich nicht so, aber Bakterien finden das extrem lecker. In der Feuchtigkeit gedeihen diese Mikroorganismen prächtig und verursachen den unangenehmen Fußgeruch. Hier treten unsere Holzsocken in Aktion. Mit ihrer antibakteriellen Wirkung absorbieren sie innerhalb der ersten 20 Sekunden bis zu 380% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit, während Baumwolle und Polyester nur auf 16-19% kommen. Indem sie den Bakterien den Nährboden entziehen, sorgen sie für ein frisches Fußklima.
Doch unsere nachhaltigen Holzsocken können mehr als nur gut riechen. Sie werden nördlich von Porto auf umweltverträgliche Weise hergestellt und bieten dank seidig weicher Fasern und extra weicher Sohle einen optimalen Tragekomfort. Unser neuester Zugang sind Tennissocken aus Holz. Tennissocken sind nicht nur auf dem Tennisplatz oder im Fitnessstudio präsent, sondern haben sich mittlerweile auch in der Modewelt fest etabliert.
Wenn du jetzt Lust auf ein paar grüne Fußabdrücke hast und Schluss mit stinkenden Füßen machen möchtest, dann schau dich doch einmal durch unsere Socken.
Und solltest du Fragen haben, helfen wir natürlich immer gerne.